Mein Kniegelenk ist beim Gehen steif
Wird das Kniegelenk beim Gehen in der Schwungphase nicht ausreichend gebeugt, entsteht ein steifes Gangbild. Ein Problem im Alltag ist die erhöhte Stolper- und Sturzneigung, die in Verbindung mit einer neuromuskulär zusätzlich vorhandenen Gleichgewichtsstörung und Schwäche anderer Muskelgruppen zu schwerwiegenden Verletzungen führen kann.
Ursache für die übermäßige Kniestreck-Muskelaktivität ist eine Spastik vor allem des Musculus rectus femoris (ein kleiner Teil des großen vorderen Oberschenkelmuskels, der vom Becken bis unterhalb des Kniegelenkes verläuft). Dieser wirkt bei Kindern und Erwachsenen mit spastischen Gangstörungen, hauptsächlich bei Cerebralparesen und spastischer Spinalparalyse, im Rahmen einer Kospastik der Beuger und Strecker als überäßig kompensierender Stabilisator der Beinachse. Das dynamische EMG (Muskelstrommessung) während der Ganganalyse zeigt die Daueraktivität des Rectus-Muskels.
Für die wirkungsvolle und nachhaltige Behandlung des Stiff-Knee-Gait ist eine genaue Analyse des Gangbildes und der Muskel- und Gelenkveränderungen erforderlich. Mithilfe von Kräftigungs- und Dehnungs-Therapien, Botulinumtoxin-Injektionen, Orthesen und Operationen kann eine Verbesserung individuell exakt geplant werden.
Bei ausgeprägten Formen einer funktionell störenden Rectus-Spastik hat sich die operative Funktionsänderung des Muskels von einem Hüftbeuger und Kniestrecker zu einem Hüftbeuger und Kniebeuger erwiesen. Vor mehr als 20 Jahren konnten wir gemeinsam mit anderen Zentren zeigen, dass der Transfer des Rectus-Muskels eine rasche subjektive und objektive Gangbildverbesserung ermöglicht. Präoperativ kann die Simulation der Wirkung mittels Botuliunmtoxin sehr hilfreich sein.