Läuft mein Kind richtig

Häufige Frage von Eltern

Im Kleinkindalter ist Hinken häufig das einzige Symptom, das zur Diagnose von Erkrankungen der wachsenden Beine führt. In diesem Alter projizieren Kinder Schmerzen meist in die Kopf und Bauchregion.

So gehört es zu unseren Hauptaufgaben als Kinderorthopäden ein Schmerz- oder Schonhinken von einem Verkürzungs- und Lähmungshinken zu unterscheiden. Alterstypische Ursachen für Schmerzen oder Gangstörungen können so meist schnell gefunden und gezielt behandelt werden.

Weitere Auffälligkeiten des Gangbildes zeigen sich bei einer verzögerten oderfehlenden Beinachsen-Entwicklung.

Bei O-Beinen im Kleinkindalter und X- oder O-Beinen ab dem Volksschulalter ist eine kinderorthopädische Diagnostik und in schweren Fällen eine Wachstumslenkung erforderlich. Eine rechtzeitige minimal-invasive Operation im Wachstumsalter kann in den meisten Fällen eine Umstellungsoperation im Erwachsenenalter verhindern helfen.

Das im Kindesalter sehr häufige Einwärts- und Auswärts-Gangbild bedarf zunächst einer Unterscheidung ob eine funktionelle, also motorisch bedingte, oder eine anatomische, knöchern bedingte Ursache vorliegt. Dies kann die Kinderorthopädin oder der Kinderorthopäde im Rahmen einer Untersuchung sehr schnell feststellen. Er wird zwischen einer Torsion (Drehfehlform) und Rotation (Drehfehlbewegung eines Gelenkes) unterschieden: Torsionsstörung ist eine Verwindung der anatomischen Achse eines Knochens in seiner Längsachse. Rotationsstörung bezeichnet man eine Fehlbewegung eines Gelenkes um eine feststehende Drehachse.

Eine funktionelle Einwärtsdrehung (Innenrotation) der Beinachse ist meist Folge eines muskulären Ungleichgewichts, sodass die Gruppe der einwärtsdrehenden Muskeln stärker als die auswärtsdrehenden aktiv ist. Dies ist zum Beispiel bei neuromotorischen Erkrankungen der Fall. Das funktionelle Einwärtsgangbild kann besonders bei bis zu diesem Alter noch nicht erkannten, minimalen und leichten Formen motorischer Bewegungsstörungen einen ersten Hinweis für eine genaue entwicklungsneurologische Untersuchung des Kindes liefern. Auch eine funktionelle Außendrehung (Außenrotation) kommt vor.

Bei einer knöchernen Fehlform (Torsion) wird die Kinderorthopädin oder der Kinderorthopäde in einem zweiten Schritt klären, auf welcher Ebene der Drehfehler besteht: im Oberschenkel-, Unterschenkel- oder Fußbereich.